Nachrichten

17.08.2017 | Wettbewerbsrecht

Onlineshop: Info über Energieeffizienz zwingend

Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass Händler auch im Internet bei jedem Angebot über Elektrohaushaltsgeräte die Angabe der Energieeffizienzklasse des Geräts vornehmen müssen. Was war passiert? Die Beklagte vertreibt über...weiter

04.08.2017 | Wettbewerbsrecht

Fan-Post auf Facebook-Seite als Werbung

In sozialen Medien wird mehr geworben denn je. Die Werbeeinnahmen sprudeln und Facebook hat kürzlich mit enormen Gewinnsprüngen aus dem Werbebereich aufgewartet. Aber Werbung im Rechtssinne ist nicht nur das bezahlte Posting oder...weiter

17.07.2017 | Social-Media-Recht, Urheberrecht, Wettbewerbsrecht

Facebook & Co. – Haftungsfallen beim Teilen kennen

Sharing is caring, so heißt ein Motto aus dem Content Marketing. Teilen ist also gut. Das ist ohne Zweifel richtig. Aber so normal das Teilen von Postings, Beiträgen, Bildern geworden ist, so wichtig ist es auch die rechtliche...weiter

05.04.2017 | Wettbewerbsrecht

Haftung bei Google-Adwords-Kampagne

Die Schaltung von Anzeigen bei Google über deren Dienst Google-Adwords ist nahezu zum Standard für die Werbebudgets von Unternehmen geworden. Doch es gilt gerade hier – wie auch bei vergleichbaren Diensten, wie bspw. über den...weiter

05.01.2017 | Wettbewerbsrecht, Veranstaltungsrecht

CTS Eventim darf FKP Scorpio übernehmen

Die Übernahme des Konzert- und Festivalveranstalters FKP Scorpio Konzertproduktionen GmbH („Hurricane“, „Southside“) durch die CTS Eventim AG & Co. KGaA wurde durch das Bundeskartellamt freigegeben. Insbesondere ist CTS...weiter

17.11.2016 | Wettbewerbsrecht

Gemeinnützige SMS ist Werbung

Was ist Werbung? Der Werbende versteht darunter oft etwas anderes als der Empfänger derselben. Und auch als die Gerichte. Denn die rechtliche Definition des Begriffs „Werbung“ geht sehr weit. Werbung ist alles, was unmittelbar...weiter

04.11.2016 | Wettbewerbsrecht

Regional tätige Unternehmen und bundesweite Werbung?

Wer in der Werbung übertreibt, handelt schnell „unlauter“. Nach einem Urteil des Bundesgerichtshofes (BGH) zählt dazu auch überregionale Werbung, obwohl man selbst nicht wirklich überregional tätig ist. Internetauftritt =...weiter

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